Interessent inaktiv setzen
Stammdaten / Interessenten / Einstellungen und Zusatzfunktionen (Interessent inaktiv / aktiv setzen)
Interessent inaktiv / aktiv setzen
Interessenten, die Sie nicht mehr verwenden, aber nicht löschen wollen, können
mit Aufruf dieser Funktion inaktiv oder wieder aktiv gesetzt werden.
Inaktive Datensätze werden in der Auswahlliste der Interessenten nicht mehr angeboten.
Bei direkter Eingabe der Interessentennummer eines inaktiven Datensatzes werden Sie vom
Programm entsprechend darauf aufmerksam gemacht.
Um auszuschließen, dass ein nichtaktiver Interessent indirekt doch noch in Belegen verwendet werden kann, können Sie für diesen hierbei gleichzeitig die Belegsperre aktivieren.
Hinweis:
Auch beim Wandeln in einen Kunden (nicht in CRM-Maske) können Sie den Interessenten optional inaktiv setzen und die Option "Belegsperre" aktivieren.
Über die Listeneinstellungen können
Sie
festlegen, dass inaktive Datensätze in der
Stammdatentabelle ausgeblendet werden sollen.
Für den Fall, dass sie weiterhin sichtbar sind, wird das
Datensatzschlüsselfeld in der Maskenansicht und der Datensatz in der
Tabellenansicht andersfarbig hervorgehoben.
Die
Hintergrundfarbe für das Schlüsselfeld können Sie in den
Programmeinstellungen und die Farbe für die
Tabellendarstellung per Kontextmenü (Rechtsklick auf die entsprechende Legende)
nutzerspezifisch einstellen.
Interessent testen
Da der Interessent von mehreren
Programmstellen verwendet wird, bspw. in Belegen, sollten Sie mit dem Schalter "Interessent testen" zunächst immer einen
Testlauf starten.
Das Programm prüft den aktiven Datensatz auf seine Verwendung hin und
Sie erhalten das Ergebnis in einem Fehlerprotokoll
angezeigt. Sie können so ggf. die erforderlichen Aktionen einleiten, bspw. wenn
es für den Interessenten noch offene Belege gibt.
Hinweis:
Diese Maske ist toolboxfähig.
Die Funktion "Interessent inaktiv setzen" können Sie in der Rechteverwaltung
nutzerbezogen sperren.